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Die lange Nacht der Mathematik“ an der Gesamtschule Schermbeck – Mathe-Experten knobelten bis in die frühen Morgenstunden

Am Wochenende in die Schule gehen? Freiwillig Mathe machen? Und dann auch noch nachts? – „Ja klar!“, dachten sich 24 Kinder und Jugendliche. Sie trafen sich am 24.11.2023 abends mit den Mathematiklehrern Stephan Plietker, Mirko Birkholz und Christine Sobiech, um bis 8 Uhr am nächsten Morgen knifflige Mathematikprobleme in einem internationalen Wettbewerb mit insgesamt 486 teilnehmenden Schulen zu lösen.

Ab 18 Uhr wurde an den herausfordernden Aufgaben getüftelt und probiert. Schnell wurde klar, dass Mathematik weit mehr ist als „gut rechnen können und ein Schema anwenden“. Nur mit logischem Denkvermögen, Konzentration, Ausdauer und viel Teamarbeit war es möglich, erfolgreich zu sein. Die bestellte Pizza und jede Menge Wasser sorgten dafür, dass die Schülerinnen und Schüler auch zu später Stunde ihre Lösungsideen mit klarem Kopf weiterverfolgen konnten. Immer wieder wurden Lösungsversuche hochgeladen und überarbeitet, bis um kurz nach 22 Uhr das Team der Jahrgänge 5 und 6 die zweite Runde erreicht hatte.  Natürlich gab es großen Jubel über diesen im Vergleich zum Vorjahr sehr frühen Erfolg und einen neuen Motivationsschub für alle Beteiligten. Die Organisatoren Mirko Birkholz und Stephan Plietker stellten fest: „Von Anfang an haben die „Kleinen“ in Runde 1 wirklich alles gegeben. So gut hätten wir das nicht erwartet. Das Engagement, das Zusammenfügen verschiedenster Lösungsansätze und der Zusammenhalt waren beeindruckend.“ Den Gruppen gelang es zudem nach einer großartigen Gemeinschaftsleistung mit heißen Diskussionen und vielen rauchenden Köpfen auch noch, neun der zehn Lösungen der zweiten Runde richtig hochzuladen.Auch die Jahrgangsgruppe 7-9 schaffte es, die zweite Runde mit einer starken Teamleistung zu erreichen. Intensiv wurden Ideen und unterschiedliche Lösungswege besprochen, verworfen und verändert. Wie fesselnd Mathematik sein kann, sah man daran, dass auch in den Morgenstunden noch eifrig geknobelt wurde. „Ich hätte nie gedacht, dass diese Nacht so spannend werden würde. Das Gemeinschaftserlebnis für die Kinder und die Erfahrung, seine mathematischen Gedanken mit anderen im Team zu teilen und zu diskutieren, macht so eine Nacht zu einem besonderen Moment“, so die betreuende Lehrerin Christine Sobiech, die an der Mathenacht erstmalig teilnahm.Nächstes Jahr werde ich wieder dabei sein!“

Bis 8 Uhr morgens war die vorhandene Müdigkeit vor lauter Aufregung und Konzentration bei vielen gar nicht bemerkt worden. Blickte man am Morgen in die Gesichter der Kinder, sah man erschöpfte, aber dennoch sehr glückliche, stolze Augen. Mirko Birkholz merkte ebenso zufrieden an: „Die Schülerinnen und Schüler haben die Erfahrung gemacht, dass über 12 Stunden Mathe am Stück spannend sein und auch noch Spaß machen können. Das ist im Alltag ja nicht immer möglich. In solchen Momenten merke ich ganz besonders, warum es so schön ist, Lehrer zu sein.“

In diesem Jahr nahm die Gesamtschule Schermbeck zum zweiten und bestimmt nicht letzten Mal an dem seit 1999 stattfindenden internationalen Wettbewerb „Die lange Nacht der Mathematik“ teil. Hierbei geht es darum, die gestellten Aufgaben in Gruppen zu diskutieren und zu lösen. Die Lösungen werden online eingeschickt und ausgewertet. Schafft es eine Gruppe, alle 10 Aufgaben korrekt zu lösen, darf der Jahrgang an Runde 2 des Wettbewerbs teilnehmen und bekommt weitere 10 Aufgaben, deren korrekte Lösungen wiederum hochgeladen werden müssen, um die letzte Runde zu erreichen.

Schnelle Information

Die Gesamtschule Schermbeck ist die weiterführende Schule für Schermbeck und genießt großes Vertrauen bei Eltern und Schülerinnen und Schülern aus Schermbeck und den umliegenden Kommunen. Die Schülerinnen und Schüler aus Dorsten, Raesfeld, Kirchhellen, Marienthal usw. haben bei der Anmeldung dieselben Chancen zur Aufnahme wie diejenigen aus Schermbeck. Immer wieder auftretende Gerüchte, die etwas anderes behaupten, sind einfach falsch.

Unsere Arbeit weist deutliche Schwerpunkte auf:

  • Die Naturwissenschaften werden intensiv gefördert. Ausstattung, Räume und Methoden sind auf dem neuesten Stand. Seit Jahren sind wir zertifizierte MINT-Schule.
  • An unserer Schule können die Schülerinnen im Laufe der Schulzeit bis zum Abitur vier Fremdsprachen erlernen: Englisch, Französisch, Latein und Niederländisch.
  • Die internationalen Kontakte werden fortlaufend erweitert und vertieft. Wir haben insgesamt fünf Partnerschulen in Nijmegen, Ernée, Budapest, Gizycko, Lublin, mit denen wir regelmäßig bei Schüleraustauschprojekten Kontakte pflegen.
  • Die gute Zusammenarbeit von Eltern, Lehrern und Schülern führt u.a. zu vielen bejubelten Theater- und Musicalaufführungen.
  • Die intensive Berufs- und Studienwahlvorbereitung hilft unseren Schülerinnen und Schülern nach der Schule weiter.

Vielleicht haben auch Sie Kinder, die demnächst eine weiterführende Schule besuchen werden, und Sie wollen sich deshalb informieren. Vielleicht haben Sie einfach Interesse am Schulleben in Schermbeck und möchten sich über die Schulform Gesamtschule direkt bei denen informieren, die damit Erfahrungen gemacht haben.

Wenn Sie die eine oder andere Information vermissen, dann rufen Sie uns bitte an oder schreiben Sie uns oder vereinbaren Sie einen Besuchstermin mit der Schulleitung, mit Lehrerinnen und Lehrern, oder sprechen Sie Eltern oder Schülerinnen und Schüler an.

Mit freundlichen Grüßen
Christoph Droste
Schulleiter

Weitere Schwerpunkte

Wir an der Gesamtschule Schermbeck verstehen unsere Schule als Ort des Lernens für alle Kinder und Jugendlichen. Hier arbeiten Schülerinnen und Schüler, ihre Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer Hand in Hand zusammen und gestalten gemeinsam das Schulleben, um gelingendes Lernen zu ermöglichen. Die Vielfalt unserer Schülerinnen und Schüler hinsichtlich ihrer Herkunft und ihrer individuellen Voraussetzungen verstehen wir als gewinnbringend für unsere Schulgemeinschaft.

Unsere Motivation ist es, den Schülerinnen und Schülern Wissen und Fertigkeiten zu vermitteln, ihnen Raum zu geben, sich auszuprobieren und ihre Stärken kennenzulernen und selbstständig zu vertiefen.

In einem positiven Lernklima, das geprägt ist von gegenseitigem Respekt, Wertschätzung, Toleranz und Kritikfähigkeit, sollen die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit erhalten, sich selbst in ihrer Persönlichkeit zu verwirklichen und den für sie bestmöglichen Schulabschluss zu erlangen. Gleichzeitig sollen sie befähigt werden, Verantwortung für die Schulgemeinschaft und die Gesellschaft zu übernehmen.