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Spannender Känguru-Wettbewerb an der Gesamtschule Schermbeck

Schülerinnen und Schüler knobeln beim Känguru der Mathematik

Am Donnerstagvormittag (18.04.2024) war die Gesamtschule Schermbeck erneut ein Ort der mathematischen Hochspannung, als 147 Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgangsstufen freiwillig am international stattfindenden Känguru-Wettbewerb der Mathematik teilnahmen .

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden von ihren Lehrkräften ermutigt, sich dieser Herausforderung zu stellen, die nicht nur ihre mathematischen Fähigkeiten testet, sondern auch ihre kreative Problemlösungsfähigkeit fördert.

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Der Wettbewerb, der weltweit stattfindet, zielt darauf ab, mathematisches Interesse und Können bei den Schülerinnen und Schülern zu fördern und sie dazu zu ermutigen, Spaß an der Mathematik zu entdecken.

„Es ist großartig, zu sehen, wie unsere Schülerinnen und Schüler mit so viel Enthusiasmus und Engagement am Känguru-Wettbewerb teilnehmen“, sagt Hendrik Meyer, der mit seinen Kolleginnen Heike Ahr und Anika May den Wettbewerb an der Gesamtschule organisiert. Seine Kollegin Heike Ahr ergänzt: „Es ist einfach eine phantastische Gelegenheit für die Schülerinnen und Schüler, ihr mathematisches Denken auf eine spielerische und herausfordernde Weise weiterzuentwickeln.“

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Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verließen den Wettbewerbsraum mit einem Gefühl der Erfüllung und der Vorfreude auf die Ergebnisse, die in den kommenden Wochen bekannt gegeben werden. Zudem werden die besten Schülerinnen und Schüler am Ende Schuljahres in der „Stunde der Sieger“ vor der ganzen Schulgemeinschaft ausgezeichnet werden.

Schnelle Information

Die Gesamtschule Schermbeck ist die weiterführende Schule für Schermbeck und genießt großes Vertrauen bei Eltern und Schülerinnen und Schülern aus Schermbeck und den umliegenden Kommunen. Die Schülerinnen und Schüler aus Dorsten, Raesfeld, Kirchhellen, Marienthal usw. haben bei der Anmeldung dieselben Chancen zur Aufnahme wie diejenigen aus Schermbeck. Immer wieder auftretende Gerüchte, die etwas anderes behaupten, sind einfach falsch.

Unsere Arbeit weist deutliche Schwerpunkte auf:

  • Die Naturwissenschaften werden intensiv gefördert. Ausstattung, Räume und Methoden sind auf dem neuesten Stand. Seit Jahren sind wir zertifizierte MINT-Schule.
  • An unserer Schule können die Schülerinnen im Laufe der Schulzeit bis zum Abitur vier Fremdsprachen erlernen: Englisch, Französisch, Latein und Niederländisch.
  • Die internationalen Kontakte werden fortlaufend erweitert und vertieft. Wir haben insgesamt fünf Partnerschulen in Nijmegen, Ernée, Budapest, Gizycko, Lublin, mit denen wir regelmäßig bei Schüleraustauschprojekten Kontakte pflegen.
  • Die gute Zusammenarbeit von Eltern, Lehrern und Schülern führt u.a. zu vielen bejubelten Theater- und Musicalaufführungen.
  • Die intensive Berufs- und Studienwahlvorbereitung hilft unseren Schülerinnen und Schülern nach der Schule weiter.

Vielleicht haben auch Sie Kinder, die demnächst eine weiterführende Schule besuchen werden, und Sie wollen sich deshalb informieren. Vielleicht haben Sie einfach Interesse am Schulleben in Schermbeck und möchten sich über die Schulform Gesamtschule direkt bei denen informieren, die damit Erfahrungen gemacht haben.

Wenn Sie die eine oder andere Information vermissen, dann rufen Sie uns bitte an oder schreiben Sie uns oder vereinbaren Sie einen Besuchstermin mit der Schulleitung, mit Lehrerinnen und Lehrern, oder sprechen Sie Eltern oder Schülerinnen und Schüler an.

Mit freundlichen Grüßen
Christoph Droste
Schulleiter

Weitere Schwerpunkte

Wir an der Gesamtschule Schermbeck verstehen unsere Schule als Ort des Lernens für alle Kinder und Jugendlichen. Hier arbeiten Schülerinnen und Schüler, ihre Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer Hand in Hand zusammen und gestalten gemeinsam das Schulleben, um gelingendes Lernen zu ermöglichen. Die Vielfalt unserer Schülerinnen und Schüler hinsichtlich ihrer Herkunft und ihrer individuellen Voraussetzungen verstehen wir als gewinnbringend für unsere Schulgemeinschaft.

Unsere Motivation ist es, den Schülerinnen und Schülern Wissen und Fertigkeiten zu vermitteln, ihnen Raum zu geben, sich auszuprobieren und ihre Stärken kennenzulernen und selbstständig zu vertiefen.

In einem positiven Lernklima, das geprägt ist von gegenseitigem Respekt, Wertschätzung, Toleranz und Kritikfähigkeit, sollen die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit erhalten, sich selbst in ihrer Persönlichkeit zu verwirklichen und den für sie bestmöglichen Schulabschluss zu erlangen. Gleichzeitig sollen sie befähigt werden, Verantwortung für die Schulgemeinschaft und die Gesellschaft zu übernehmen.