Naturschutzgruppe „Die Napros“ aktiv in der Üfter Mark

Erinnern an die Reichspogromnacht
16. November 2023
Spendable ehemalige Schermbecker Gesamtschüler
30. November 2023

https://www.schermbeck-grenzenlos.de/index.php/2-uncategorised/23280-naturschutzgruppe-die-napros-aktiv-in-der-uefter-mark

Link zum Bericht: „Naturschutzgruppe „Die Napros“ aktiv in der Üfter Mark“ (Schermbeck grenzenlos, 22.12.2023)

Link zum Bericht: „Aktive Naturschutzarbeit der Gruppe „Die Napros“ in der Üfter Mark“ (Schermbeck online, 21.12.2023)

 

Die NAPROS in der Üfter Mark (21.11.2023)

Am 21. November hieß es wieder Einsatz für den Artenschutz. 29 Schülerinnen und Schüler aus den Stufen EF und Q2, sowie aus den Klassen 10b und 8c arbeiteten an diesem Vormittag mit den Landschaftsökolog*innen des RVR in der Üfter Mark, um die dort vorhandenen Heidebiotope zu erhalten. Hierfür wurden mit Astscheren und Sägen und großem Engagement Kieferntriebe, Ginster und Neophyten wie die invasive kanadische Goldrute entfernt und abtransportiert. Auf diese Weise wird der Lebensraum heimischer Arten wie z.B. der Zauneidechse, des Ziegenmelkers, des Feuerfalters, der Berggrille und des Dünensandlaufkäfers erhalten bzw. wiederhergestellt. All diese Arten bevorzugen offene Heidelandschaft, die in der Üfter Mark ursprünglich vorherrschte.

Napros: Q2-Einsatz

Napros: 10b-Einsatz

 

 

 

 

 

 

 

Gemäß dem Motto „Lasst Taten sprechen“ waren alle Schüler*innen mit großem Eifer im Einsatz und zeigten erneut, wie motivierend handlungsorientierte Umweltbildung ist. Alle freuen sich auf die nächste Aktion, die im Januar 2024 ansteht. Die Planungsgruppe trifft sich zuvor wieder mit ihren Lehrerinnen Bianca Sadowski und Rita Kersting für die Organisation und die Planung weiterer Aktivitäten.

Napros: Einsatz der EF und 10b

 

Schnelle Information

Die Gesamtschule Schermbeck ist die weiterführende Schule für Schermbeck und genießt großes Vertrauen bei Eltern und Schülerinnen und Schülern aus Schermbeck und den umliegenden Kommunen. Die Schülerinnen und Schüler aus Dorsten, Raesfeld, Kirchhellen, Marienthal usw. haben bei der Anmeldung dieselben Chancen zur Aufnahme wie diejenigen aus Schermbeck. Immer wieder auftretende Gerüchte, die etwas anderes behaupten, sind einfach falsch.

Unsere Arbeit weist deutliche Schwerpunkte auf:

  • Die Naturwissenschaften werden intensiv gefördert. Ausstattung, Räume und Methoden sind auf dem neuesten Stand. Seit Jahren sind wir zertifizierte MINT-Schule.
  • An unserer Schule können die Schülerinnen im Laufe der Schulzeit bis zum Abitur vier Fremdsprachen erlernen: Englisch, Französisch, Latein und Niederländisch.
  • Die internationalen Kontakte werden fortlaufend erweitert und vertieft. Wir haben insgesamt fünf Partnerschulen in Nijmegen, Ernée, Budapest, Gizycko, Lublin, mit denen wir regelmäßig bei Schüleraustauschprojekten Kontakte pflegen.
  • Die gute Zusammenarbeit von Eltern, Lehrern und Schülern führt u.a. zu vielen bejubelten Theater- und Musicalaufführungen.
  • Die intensive Berufs- und Studienwahlvorbereitung hilft unseren Schülerinnen und Schülern nach der Schule weiter.

Vielleicht haben auch Sie Kinder, die demnächst eine weiterführende Schule besuchen werden, und Sie wollen sich deshalb informieren. Vielleicht haben Sie einfach Interesse am Schulleben in Schermbeck und möchten sich über die Schulform Gesamtschule direkt bei denen informieren, die damit Erfahrungen gemacht haben.

Wenn Sie die eine oder andere Information vermissen, dann rufen Sie uns bitte an oder schreiben Sie uns oder vereinbaren Sie einen Besuchstermin mit der Schulleitung, mit Lehrerinnen und Lehrern, oder sprechen Sie Eltern oder Schülerinnen und Schüler an.

Mit freundlichen Grüßen
Christoph Droste
Schulleiter

Weitere Schwerpunkte

Wir an der Gesamtschule Schermbeck verstehen unsere Schule als Ort des Lernens für alle Kinder und Jugendlichen. Hier arbeiten Schülerinnen und Schüler, ihre Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer Hand in Hand zusammen und gestalten gemeinsam das Schulleben, um gelingendes Lernen zu ermöglichen. Die Vielfalt unserer Schülerinnen und Schüler hinsichtlich ihrer Herkunft und ihrer individuellen Voraussetzungen verstehen wir als gewinnbringend für unsere Schulgemeinschaft.

Unsere Motivation ist es, den Schülerinnen und Schülern Wissen und Fertigkeiten zu vermitteln, ihnen Raum zu geben, sich auszuprobieren und ihre Stärken kennenzulernen und selbstständig zu vertiefen.

In einem positiven Lernklima, das geprägt ist von gegenseitigem Respekt, Wertschätzung, Toleranz und Kritikfähigkeit, sollen die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit erhalten, sich selbst in ihrer Persönlichkeit zu verwirklichen und den für sie bestmöglichen Schulabschluss zu erlangen. Gleichzeitig sollen sie befähigt werden, Verantwortung für die Schulgemeinschaft und die Gesellschaft zu übernehmen.